Das Jahr im Weinberg - Teil 1: Rebschnitt

vom 16.03.2023
beim Rebschnitt

In Zusammenarbeit mit dem Weingut Baron zu Knyphausen / Erbach lädt der Rheingauer Weinkonvent seine Konventualen und Interessierte ein, die Arbeit eines Winzers ein Jahr lang zu begleiten. Unser Kellermeister Arne Wilken ist nicht nur der Kellermeister des Konvents, sondern auch der Kellermeister des Weinguts Baron Knyphausen. Er bietet einmalige Einblicke in die Entstehung eines Weines.

"Unser Weinberg"
"Unser Weinberg"

Der erste Termin fand am 28. Januar 2023 statt: der Rebschnitt. Unter fachkundiger Anleitung des Außenbetriebsleiters und des Kellermeisters vom Weingut Baron Knyphausen wurden die Konventualen des Rheingauer Weinkonvents im Rebschnitt geschult. Mit dem Rebschnitt, dem Biegen der Fruchtruten und dem Anbinden (mit Hilfe eines Rebbinders) an den Drahtrahmen werden die Voraussetzungen für den Austrieb im Frühjahr geschaffen.

Nach dem Rebschnitt geht es weiter mit dem "Heften und Ausbrechen" (im Mai), der Lese (im September oder Oktober) und einer Fassprobe, bevor im Frühjahr 2024 der eigene Wein aus der Lage Kiedricher Sandgrub erhältlich sein wird.

Der Einstieg in das Jahr im Weinberg ist jederzeit möglich. Aktuelle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite "Termine" unter www.rheingauer-weinkonvent.de/termine.php.

https://www.rheingauer-weinkonvent.de/termine.php

zurück zur Übersicht