Die Großen Konventstage 2023

vom 27.10.2023
Willkommen im Weinkonvent!

Die Großen Konventstage des Rheingauer Weinkonvent e.V. mit Sitz in Kloster Eberbach bilden traditionell den Höhepunkt unseres Vereinslebens. Ein kurzer Bericht über die Konventstage 2023 mit Impressionen.

Anke und Andreas Bickelmaier, Viktoria Wolf und Thomas Palinkas
Anke und Andreas Bickelmaier, Viktoria Wolf und Thomas Palinkas

Mitgliederversammlung und Abend beim Winzer

Aus den USA, den Niederlanden und ganz Deutschland waren die Konventualen angereist, um an den Großen Konventstagen 2023 teilzunehmen. Im Anschluss an die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung am Donnerstag, 19.10.2023, genossen die Konventualen des Rheingauer Weinkonvents unter Beteiligung der neuen Rheingauer Weinkönigin Viktoria Wolf Köstlichkeiten aus Küche und Keller des Weingutes Bickelmaier aus Oestrich-Winkel (www.bickelmaier.de/). Die Bickelmaiers sind übrigens die älteste Winzerfamilie in Oestrich. Andreas Bickelmaier präsentierte unter anderem seinen Gelben Muskateller 2022, den im Barrique gereiften Weißburgunder "Theodorus" 2020 und zum Abschluss das Rheingau Großes Gewächs (RGG) 2020 Oestricher Lenchen. Wir danken Anke und Andreas Bickelmaier und ihrem Team für den tollen Abend und die gute Organisation!

Im Wingert der Oberlahn Winzer
Im Wingert der Oberlahn Winzer

Tagesfahrt an die Lahn

Am Freitag führte uns die Tagesfahrt diesmal an die Lahn nach Limburg und Weilburg. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Marius Hahn (Limburg an der Lahn) informierte der Vorstand des Vereins Limburger Schlosswingert über den Weinbau an der Lahn und die geplante Neuanlage eines Wingerts am Limburger Domberg, den die Konventualen auch besichtigen konnten. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Weilburg. Mitglieder der Oberlahn Winzer führten die Gruppe zu ihrem Wingert in Gräveneck bei Weilburg, bevor die Konventualen eine 5er Weinprobe der eigenen Gewächse mit Bewertung nach dem offiziellen 5-Punkte-Schema erwartete. Es gibt also auch in der Umgebung viel zu entdecken - ein schöner Ausflug, den auch der Regen nicht trüben konnte.

Probe im Mönchsrefektorium
Probe im Mönchsrefektorium

Investitur und festliche Weinprobe

Der Höhepunkt der Großen Konventstage ist natürlich der Tag in Kloster Eberbach am Samstag, den 21.10.2023. In diesem Jahr sind wir wieder in das Mönchsrefektorium zurückgekehrt, wo wir im Rahmen eines kleinen Empfangs unsere neuen Konventualen mit einem Glas Riesling aus dem Hochheimer Kirchenstück 2002 des Weingutes Künstler aus Hochheim begrüßen konnten. In diesem Jahr konnten wir weit über 20 neue Mitglieder in unseren Kreis aufnehmen, was traditionell bei der Investitur in der Basilika des Klosters Eberbach mit der Übergabe der Konventskette geschieht. Die Rheingauer Weinkönigin Viktoria Wolf verlas die Klosterlegende und wurde selbst in den Konvent aufgenommen. Die ebenfalls anwesende ehemalige Weinkönigin Katja Föhr überreichte die eigens für die Rheingauer Weinkönigin angefertigte Konventskette, die von Königin zu Königin weitergegeben wird. Vier Mitglieder konnten für 25 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Anschließend lud das Kapitel zu einem Umtrunk in die Klostergasse ein, um den Tag im Klosterrefektorium ausklingen zu lassen. Nach einer Stärkung am Buffet konnte die festliche Weinprobe beginnen. In diesem Jahr moderierte Katharina Höfling (ehemals Fladung) die kurzweilige Weinprobe unter dem Motto "Gemeinsamkeiten von Schuhen und Wein". Hinter dem zunächst ungewöhnlich klingenden Thema verbarg sich eine gelungene Weinauswahl, für die nicht zuletzt unser Kellermeister Arne Wilken verantwortlich zeichnete. Es blieb viel Zeit für Gespräche, aber auch der schönste Abend muss einmal zu Ende gehen.

Wir denken gerne zurück und freuen uns schon jetzt auf die Großen Konventstage vom 17. bis 19. Oktober 2024.

Das Kapitel bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei unserer Geschäftsführerin Iris Röder für die Organisation im Hintergrund.

Gemeinsamkeiten von Schuhen und Wein
Gemeinsamkeiten von Schuhen und Wein

Festliche Weinprobe "Gemeinsamkeiten von Schuhen und Wein"
moderiert von Katharina Höfling in Organisation mit Arne Wilken

"Barfuß"
2021 „Prickelnd" PetNat - Weingut Egert, Hattenheim

"Sandalen"
Cuvee Katharina Sekt brut - Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Oe.Winkel

"Sneaker"
2022er Riesling trocken VDP Gutswein - Weingut Baron Knyphausen, Eltville

"Lederschuh"
2022er Albarino trocken - Weingut George, Geisenheim

"Loafer"
1989er Charta Riesling - Weingut Georg Breuer, Rüdesheim

"Gummistiefel"
2021er RAINER STOFF Riesling trocken naturtrüb - Weingut Dillmann, Geisenheim

"High Heels"
2020er Schlenzenberg, Riesling trocken - Weingut Diefenhardt, Martinsthal

"Winterstiefelette"
2020er Assmannshäuser Frankenthal Spätburgunder VDP. Erste Lage - Weingut Familie Allendorf, Oe.-Winkel

"Kuschelsocken"
2020er Inspiration Rouge VDP. Gutswein - Weingut Künstler, Hochheim

"Ballerinas"
2021er Oestricher Lenchen Riesling Kabinett - Wein- & Sektgut Barth, Hattenheim

"Laufschuhe"
2017er Nussbrunnen Auslese - Weingut Balthasar Ress, Hattenheim

und als Zugabe
2010er Erbacher Honigberg Riesling Beerenauslese - Weingut Heinz Nikolai, Erbach

Fotogalerie - klicken Sie rein!
Fotogalerie - klicken Sie rein!

Fotogalerie

Als kleine Erinnerung für die Anwesenden und als Einblick in das Konventsleben für alle anderen haben wir eine Fotogalerie zusammengestellt. Schauen Sie doch einfach mal rein!

zur Galerie (Link) -> adobe.ly/3Ft10GZ

Wir bitten Sie, die Fotos nur für eigene Zwecke zu verwenden und sich bei anderweitiger Verwendung mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen. Die jeweiligen Fotografen finden Sie in den Bildinformationen.

Ein Bericht von Michael Else

zurück zur Übersicht