Rheingauer Weinkonvent meets Weingut Dessoy

vom 12.08.2023
Frederike Dessoy präsentiert ihr Weingut

Veranstaltungen in der wineBANK in Hattenheim gehören zu unseren festen Terminen. Hier verkosten wir in loser Folge gemeinsam Weine und schauen dabei gerne auch einmal über die Grenzen unseres Anbaugebiets hinaus. Diesmal Rheinhessen: Frederike Dessoy präsentierte ihr noch junges Weingut Dessoy aus Bingen-Kempten und ihre Philosophie.

Trinkfreu(n)de in der wineBANK
Trinkfreu(n)de in der wineBANK

Die Ausrichtung des erst 2011 gegründeten Weinguts ist sehr modern und von neuen Wegen geprägt. Dies spiegelt sich sich inden Weinen der 32jährigen Fredi Dessoy wider: unkompliziert, experimentierfreudig, mutig, mit viel neuem Schwung und großer Trinkfreude.

Verkostet wurden die jungen Weine, des mittlerweile schon 18 Hektar großen Weinguts:

- 2021 Spätburgunder Sekt, Blanc de Noirs, brut
- 2022 Scheurebe, trocken
- 2022 Binger Weißburgunder, trocken
- 2022 360° Cuvée weiß, trocken (aus Chardonnay, Weißburgunder, Riesling, Muskateller)
- 2022 Gelber Muskateller, feinherb
- 2022 Rosé aus 100% Spätburgunder

Ganz bewusst hat Fredi Dessoy keinen Riesling mit in den Rheingau gebracht. Davon hätten wir genug und sie wolle ihren Riesling auch nicht mit dem Rheingauer Pendant vergleichen, dafür die Besonderheiten ihres Weinguts präsentieren.

Und die bekamen viel Lob, sehr frisch und klar ausgebaut. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen liebe Fredi!

Und danach gab es dann doch noch Riesling. Aus unserem Konventskeller konnten zwei Weine präsentiert werden:

- 2009 Weingut Ferdinand Abel, Oestricher Lenchen, Riesling Spätlese
- 2014 Weingut Speicher-Schuth, Kiedricher Grävenberg, Riesling Spätlese

Dabei zeigte sich der 2014er erstaunlicherweise viel gereifter im Glas, als der 2009er. Orangenes Gold mit deutlichen Alterungsnoten, gegenüber einem noch immer frisch im Glas stehenden goldfarbenen Riesling.

Ein rundum gelungener Abend, der bald wiederholt wird.

https://www.weingut-dessoy.de/

zurück zur Übersicht