Ein Abend voller Genuss: Online-Weinprobe mit dem Weingut Muratie Wine Estate aus Südafrika

vom 23.04.2023
Online-Probe live aus Südafrika

Am 21. April 2023 fand eine exklusive Online-Weinprobe des Weinguts Muratie Wine Estate aus dem Knorhoek-Tal in Südafrika statt. Der heutige Eigentümer Rijk Melck war live aus Südafrika zugeschaltet und hat den Teilnehmern nicht nur seine Weine vorgestellt, sondern auch Interessantes über das Weingut erzählt.

Lage und Geschichte des Weinguts

Das Weingut Muratie Wine Estate liegt etwa 45 Kilometer von Kapstadt und acht Kilometer von Stellenbosch entfernt. Durch die Nähe zur Küste und kühle Nächte ist das Klima ideal für den Weinanbau. Die Familie Melck war bereits im Jahr 1763 über 120 Jahre in Besitz des Weinguts, musste es jedoch zwischenzeitlich verkaufen. 1987 hat es der Vater von Rijk wieder zurück erworben.

Rijk Melck präsentiert seine Weine voller Leidenschaft
Rijk Melck präsentiert seine Weine voller Leidenschaft

Weine des Weinguts

Die Weine des Weinguts Muratie Wine Estate werden ausschließlich von Hand gelesen und spontan vergoren. Sie tragen Namen von Persönlichkeiten aus der fast 350-jährigen Geschichte des Weinguts. In der Weinprobe wurden drei Weine vorgestellt:

Muratie Laurens Campher Blendet White: Eine Cuvée aus Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Verdelho und Auxerrois. Der Name geht auf den ersten Eigentümer des Weinguts im Jahr 1685 zurück. Der Wein wird nach zehn Monaten im Ausbau in verschiedenen alten großen Barriquefässern zusammengestellt und hat einen dichten und kräftigen Geschmack mit Schmelz. Er passt besonders gut zu scharfem Essen, Sushi und Wasabi.

Muratie Martin Melck Cabernet Sauvignon: Der Name geht auf Martin Melck zurück, den ersten Eigentümer der Familie Melck im Jahr 1763. Der dunkle und kräftige Rotwein zeigt die typische Mineralik der Region Simonsberg (nur 35km von der Küste entfernt) und passt besonders gut zu herzhaften Speisen. Wie zum Beispiel Wildschwein, das auch in Stellenbosch eine Plage in den Weinbergen ist. "Not vegetarisch, Meat!", wie es Rijk Melck es auf den Punkt bringt.

Muratie Ansela Van De Caab: Der Name geht auf die ehemalige Sklavin Ansela zurück, für die Laurens einst über mehrere Jahre lange Wege lief, um sie besuchen zu können. Nach ihrer Freiheit gründeten beide eine Familie und bewirtschafteten das Weingut. Die rote Cuvée im Bordeaux Stil aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot ist heute der Flagship-Wine des Weinguts.

Die Einladung
Die Einladung

Verlauf der Weinprobe

Zu Beginn der Online-Weinprobe wurde gleich darauf hingewiesen, dass die Stromversorgung in Südafrika ein Problem darstellen und der Live-Stream spätestens um 20 Uhr unterbrochen werden könnte. Rijk Melck nahm dies jedoch gelassen und meinte, dass er bei einem Steak auf dem Grill und einem Glas Rotwein keinen Strom brauche. Die Weinprobe gab den Teilnehmern direkte Einblicke in eine spannende Weinregion, die unserer nicht unähnlich ist. Übrigens ist Wein aus Südafrika nicht teurer als bei uns, die Preise der Weine bewegen sich in der Spanne gehobener Qualitäten und beginnen schon unter 20 €.

Fazit

Wir sind begeistert von diesem Abend voller Genuss und danken dem Weingut Muratie Wine Estate, Rijk Melck für die Möglichkeit, den Weinkonvent an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen.

Ein besonderer Dank an Michael Schönberger von Mack & Schühle, der exklusiv für den Weinkonvent diese tolle Probe organisiert und moderiert hat.

https://www.muratie.co.za/

Ein Bericht von Michael Else

Vorstellung Muratie Wine Estate

zurück zur Übersicht