Weinverkostung der Extraklasse: Vielfalt, Qualität und Inspiration!

vom 18.03.2023
Gesellige Runde: 5 Favoriten und 1 Inspiration (Bild: Konventualin Mirja Reinig)

Wir sind begeistert von unserem letzten Treffen in der Winebank in Hattenheim am 16.3.2023! Es war ein wirklich genussvoller Abend, an dem wir uns mit 15 Personen trafen, um unsere 5 Favoriten und 1 Inspiration auszutauschen.

Das Thema wurde dann aber glatt verdoppelt und insgesamt 10 ausgewählte Weine wurden mitgebracht. Von Champagner über Riesling, Weißburgunder und Chardonnay, von soliden Qualitäten bis zum Großen Gewächs, von Nahe, Mittelrhein, Pfalz und Rheingau bis nach Südtirol gab es eine abwechslungsreiche Auswahl zu verkosten. Hinzu kamen zwei Spätburgunder von hervorragender Qualität von der Ahr und aus dem Rheingau.

Neben der Möglichkeit, die Vielfalt der Weine kennen zu lernen, wurden die einzelnen Weine in kurzen Beschreibungen vorgestellt und diskutiert. Es war ein Erlebnis, so viele verschiedene Weine aus unterschiedlichen Regionen zu verkosten und ihre Unterschiede zu entdecken.

Tolles Ambiente in der Winebank in Hattenheim
Tolles Ambiente in der Winebank in Hattenheim

Die Inspiration des Abends war ein Weißwein aus der Rebsorte Elbling der Weinkellerei Moselland, der für 2,49 € angeboten wurde. Obwohl dieser Wein trinkbar war, lagen Welten zwischen ihm und den Qualitäten des Abends. Zum Kochen ok, zum Trinken weniger.

Wir werden dieses Format auf jeden Fall wiederholen und beim nächsten Treffen wird die Verkostung unter einem Motto stehen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, weitere interessante Weine zu verkosten und uns darüber auszutauschen.

Die Probenweine (Bild: Konventualin Mirja Reinig)
Die Probenweine (Bild: Konventualin Mirja Reinig)

Unsere Probenliste:

- G. Brunot à Dizy - Premier Cru Bland de Blancs brut, Champagne
- A. Christmann - Gimmeldingen Weissburgunder 2017, Pfalz
- Elena Walch - Cardellino Chardonnay 2019, Alto Aldige
- Heinz Nikolai - Filetstück Erbacher Michelmark Riesling 2021 trocken, Rheingau
- Künstler - Flösheimer Herrnberg VDP.Erste Lage Riesling trocken, Rheingau
- August Kesseler - Lorchhauser Seligmacher Riesling 2017
- Lanius-Knap - Oberweseler Oelsberg VDP.Große Lage Riesling 2020, Mittelrhein
- Diel - VDP.Großes Gewächs Riesling 2021 Pittermännchen, Nahe
- August Kesseler - Momentum Gaudeo Spätburgunder 2018, Rheingau
- Kloster Marienthal - Der Abt Spätburgunder 2018, Ahr

Ein Bericht von Michael Else

zurück zur Übersicht