Kultur und Genuss

vom 25.07.2022
Eine der drei Gruppen im Kellerlabyrinth. Foto: J. Palzer

Nach längerer Pause konnte der Rheingauer Weinkonvent im Sommer endlich wieder zu einem Ausflug einladen. Dieses Mal ging die Reise nach Rheinhessen.

Treppauf und treppab ging es durch die mehr oder weniger hohen Gänge, und manch einer war froh über den Schutzhelm auf dem Kopf. Heute werden im Kellerlabyrinth keine Waren mehr gelagert, aber kulturelle Veranstaltungen durchgeführt.

Nach der Kellerbesichtigung trafen sich die drei Gruppen wieder in der Katharinenkirche, um einem Konzert zu lauschen, das vom Chor der ev. Kirchengemeinde Triangelis aus dem Rheingau dargeboten wurde. Dabei reichte das Programm über Choräle und Gospel bis zu einem munteren Weinlied.

Am späteren Nachmittag wurde wieder der Bus bestiegen, der die Reisegruppe nun nach Nierstein zum VDP-Weingut St.Antony brachte, wo sie mit einem Glas Sekt empfangen wurde. Anschließend gab es eine 5er-Weinprobe mit Weinen vom Roten Hang, u.a. einem Großen Gewächs, moderiert von Marina Saldana, der Leiterin der Weinguts-Vinothek. Mit Grillsteaks und Salaten konnte dann auch noch der Hunger gestillt werden und am frühen Abend ging es wieder zurück in den Rheingau.

zurück zur Übersicht